Nachricht | Aus der Klinkenwerkstatt

Die Sammlung der Klinken wächst, analog und digital

Einblick in die Klinkenwerkstatt, 2021
Foto: Paul Petry

Während Willem-Jan Beeren an der digitalen Aufbereitung der Klinkengeschichten und den Hintergrundinformationen arbeitet, bereitet Paul Petry die bereits eingeschickten Klinken aus aller Welt für den Einbau in Berlin vor. Manchmal muss er dabei tief in die konstruktive Trickkiste greifen, um Vierkant-Profile, Madenschrauben, Steckhülsen, Rosetten-Durchmesser und Schräubchen-Längen auf das deutsch-europäische Normmaß zu synchonisieren, um gleich danach festzustellen, daß eine Klinke aus Übersee ohne Zutun wunderbar passt! So ist das eben mit dem weltweiten Netzwerk der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der zahlreichen Partner: Am Ende vereint für die gute Sache, dem Türen-Öffnen für Frieden und Wohlstand für Alle!

Übrigens: Wer noch eine Klinke tauschen will, das Projekt läuft immer noch weiter. Über das Online-Formular können weiter Vorschläge gemacht werden.